Einzeltherapie
In diesem Setting können Sie aktuelle Lebenskrisen besprechen, aber auch Themen, die Sie bereits länger begleiten.
In der Einzeltherapie kann eine Vielzahl an Fragen behandelt werden, wie zum Beispiel: Wie kann ich meine Probleme lösen? Unter welchen Umständen treten immer wieder belastende Situationen auf? Wie kann ich meine Ängste bewältigen oder reduzieren? Wie kann ich besser mit bestimmten Situationen oder Menschen umgehen? Wie finde ich einen neuen Zugang zu meinen Gefühlen, Fähigkeiten oder Wünschen?
50 Minuten | 80 €
Benötige ich
Therapie?
Jeder Mensch kennt Phasen, in denen der Alltag nicht so einfach von der Hand geht wie gewohnt.
Meistens können wir uns aus solchen Lagen selbst helfen. Manchmal wird die Unterstützung durch eine außenstehende Person jedoch als sehr hilfreich erlebt.
Sollte eine belastende Phase schon länger andauern, können wir in einem Erstgespräch herausfinden, ob Therapie der geeignete Rahmen für Sie ist.
Was passiert in einem Erstgespräch?
In einem Erstgespräch erhalten Sie bei mir Platz, um Ihr Anliegen zu besprechen.
Ich begleite Sie bei der Frage, ob eine Therapie der passende Rahmen für das von Ihnen beschriebene Anliegen ist. In einem Erstgespräch können Sie prüfen, ob Sie von mir begleitet werden und ein Therapieziel formulieren möchten.
Im Erstgespräch (50 Minuten) werden auch organisatorische Punkte vereinbart: Setting (Einzel-, Paar-, Familientherapie), Frequenz, Sitzungsdauer und Absageregelung.
Sind die Gespräche vertraulich?
Alles, was Sie mir anvertrauen, unterliegt einer strengen Verschwiegenheitspflicht (geregelt im § 15 des Psychotherapiegesetzes).
Die Verschwiegenheitspflicht gilt über den Abschluss der Psychotherapie hinaus und stellt die Vertraulichkeit des Besprochenen auch gegenüber privaten sowie öffentlichen Behörden sicher.